Hauskirche – am 19. Dezember 2021 – 4. Adventsonntag 

Thema: Du sendest den Retter

Vorbereitung
Tisch herrichten –  Adventkranz – Weihwasser –  Bibel und Texte –  Gotteslob – evtl. Musikinstrumente für die Begleitung – Brot im Korb und Wein/Saft im Krug, sowie Gläser – Einladung zum Platz nehmen – in einer kurzen Stille zur Ruhe kommen

Einleitung
Du unser Gott liebst uns und willst uneingeschränkt unser Heil. Wir möchten das zwar gerne glauben, aber es fällt uns angesichts der schwierigen, ja sogar katastrophalen Situationen, in die viele Menschen in der Welt geraten, schwer darauf zu vertrauen. Du greifst ein, aber anders als wir uns das vorstellen: Dass du uns deinen Sohn schenkst, uns diesen als Kind durch Maria auf die Welt bringst ist der Beweis deiner großen Liebe. Mit diesem Geschenk soll unser Glauben, unser Vertrauen an dich gestärkt werden. Dein Sohn wird Mensch und kommt als unser Retter und Bruder. Er steht uns in unseren Dunkelheiten bei und dadurch sind wir nicht allein.

Zu dieser Feier möchte ich euch sehr herzlich begrüßen. Beginnen wir nun mit dem Zeichen unserer Erlösung: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Heute können wir schon alle 4 Kerzen am Adventkranz anzünden. Singen wir alle Strophen von

Lied: Wir sagen euch an den lieben Advent   GL 223   oder You Tube

Stille

Meditation
Wir sind ganz da und schauen in die Lichter, achten darauf, wie unser Atem ein- und ausströmt.
Komm du in unsere Herzen und bleib bei uns, durch dein Dasein werden wir zuversichtlich, können Hoffnung spüren, Kraft bekommen.
Bleibe bei uns und begleite uns durch unsere Zeit. Lass uns unerschütterlich auf dich vertrauen, dass du und nur du unser Heil, unser Retter bist. Amen.

Lied: Tauet Himmel ihr Gerechten   GL 790  (1.,2. und 4. Strophe) oder You Tube

Lesung:  Mi 5,1 – 4a
Einleitung:
Der Prophet Micha verspricht dem Volk einen Retter, einen guten Hirten, der seinem Volk den Frieden bringen soll, nachdem die Machthaber nichts Gutes erreicht haben. Im Gegenteil: Sie haben das Volk in die Katastrophe geführt. Gott wird einen neuen Anfang machen, sagt der Prophet. Mit einem Nachkommen aus dem Hause David soll das Heil in die Welt kommen.

Lesung aus dem Buch Micha

So spricht der Herr: 1Du, Bétlehem-Éfrata, bist zwar klein unter den Sippen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, der über Israel herrschen soll. Seine Ursprünge liegen in ferner Vorzeit, in längst vergangenen Tagen. 2Darum gibt der Herr sie preis, bis zu der Zeit, da die Gebärende geboren hat. Dann wird der Rest seiner Brüder zurückkehren zu den Söhnen Israels. 3Er wird auftreten und ihr Hirt sein in der Kraft des Herrn, in der Hoheit des Namens des Herrn, seines Gottes. Sie werden in Sicherheit wohnen; denn nun wird er groß sein bis an die Grenzen der Erde. 4aUnd er wird der Friede sein.

Wort des lebendigen Gottes. A: Dank sei Gott.

Ruf vor dem Evangelium
Halleluja. Halleluja.
Maria sagte: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.
Halleluja.

Evangelium: Lk 1, 39 – 45
Einleitung:
Die Begegnung Maria mit Elisabet mutet wunderbar an: Da kommt Maria zu Besuch zu ihrer Verwandten Elisabeth und diese versteht intuitiv, was da abgeht: Maria wird den Sohn Gottes gebären. Elisabet selbst ist auch schwanger mit Johannes, der bereits im Mutterschoß vom Heiligen Geist erfüllt ist. Die Begegnung der beiden Frauen ist geprägt von Freude und Achtung füreinander und von einer Ahnung, welch große Zukunft der Welt bevorsteht. Elisabet spürt das Hüpfen des Kindes in ihrem Leib und begreift das Zeichen; mit Freude und Ehrfurcht begrüßt sie Maria, ihre jüngere Verwandte. Sie preist Maria selig, weil sie geglaubt hat; Maria aber preist die Größe Gottes, des Herrn und Retters. 

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

39In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. 40Sie ging in das Haus des Zacharías und begrüßte Elisabet. 41Und es geschah: Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt 42und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. 43Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 44Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. 45Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

Frohbotschaft unseres Herrn Jesus Christus. A: Lob sei dir Christus.

Aus dem Willkommensgruß von Elisabeth wurde das Magnificat entwickelt, welches zum vielgestaltigen Lobgesang an Maria geworden ist. Wir singen nun das Magnificat, welches in Taize gesungen wird.
Magnificat   GL 390   oder You Tube

Austausch
Mögliche Impulsfragen:

  • Was löst das Evangelium in mir aus?
  • Wie grüßen wir unsere FreundInnen/Mitmenschen, wenn wir ihnen begegnen?
  • Welche Sätze und Bedeutungen gefallen mir dabei besonders gut?
  • Was macht das Gefühl großer Verantwortung mit mir?
  • Wie könnte ich mir eine Konkretisierung in meinem Alltag vorstellen?

Glaubensbekenntnis
Wir beten das Glaubensbekenntnis im Bewusstsein, dass wir uns im gemeinsamen Gebet mit anderen Christen verbinden. Möge uns diese Verbundenheit stärken. Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, …

Fürbitten
Wir bringen unsere Anliegen vor dich und bitten heute für Menschen, an die wir besonders denken. Dazu nennen wir sie beim Vornamen und formulieren, was wir zum Ausdruck bringen wollen. Wir antworten jeweils mit: A: Herr, erhöre uns!

Vater Unser
Zum Vaterunser nehmen wir heute besonders jene Menschen in die Mitte, die mit uns in besonderer Weise verbunden sind. Vater unser im Himmel …

Segensgebet
Guter Gott, wir bereiten uns auf dein Kommen vor und wollen uns schon jetzt darauf freuen. Wir danken dir für dein großes Geschenk, das du uns mit der Menschwerdung deines Sohnes machst. Lass uns diese Haltung des Schenkens übernehmen. Die Aussicht auf dein Wirken gebe uns Gelassenheit und Freude. Lass uns darauf vertrauen, dass du in uns lebst und uns in unseren Mitmenschen tagtäglich begegnest. Gib uns den Willen und die Kraft, deinen Frieden und Segen weiterzugeben.

Dazu segne uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Agape
Wir segnen auch das Brot und den Wein, indem wir ein Kreuzzeichen darüber machen.
Wir brechen das Brot und teilen (uns) miteinander (mit), auch den Wein in Gläsern. 

Lied: O Heiland reiß die Himmel auf   GL 231 oder You Tube

Abschlussgruß
Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen Sonntag und weiterhin gesegnete Adventtage bis Weihnachten!

Hauskirche am 19.12.2021
Lesungen 19.12.2021

Ändern Sie den Vorschlag so ab, wie es für Ihre Situation passend ist. Wir wünschen Ihnen in der Feier des Gottesdienstes eine nachhaltige, wohltuende Wirkung für Geist, Seele und Körper und freuen uns über Rückmeldungen.  Bei Marie-Luise Huchler bedanken wir uns für die Gestaltung dieser Feier.