Hauskirche – So 28. Februar 2021 – 2. Sonntag der Fastenzeit

Thema: Loslassen – ein Weg zum Segen

Vorbereitung
Tisch herrichten – Kerze – Bibel auflegen –  David(Liederbuch) – Brot und Wein – Einladung zum Platz nehmen – in einer kurzen Stille zur Ruhe kommen 

Begrüßung + Kreuzzeichen
Ich begrüße euch zum heutigen Gottesdienst, dem 2. Sonntag in der Fastenzeit. In der heutigen Lesung spricht Gott zu Abraham. Wenn wir uns in seinem Namen versammeln, spricht er auch uns an. Mit der Antwort „Hier bin ich.“ beginnen wir in seinem Namen diese Feier:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Lied: In deinem Namen wollen wir      David 190    oder You Tube

Einleitung
Welche Erfahrungen habe ich mit dem Loslassen gemacht? – mit meinen Eltern – meinen Kindern – mit Freundschaften – im Beruf – bei Streitigkeiten – mit materiellen Dingen, Gedanken…..

Kurze Stille – ev. Austausch

Dieser schmerzhafte Prozess des Loslassens wird bei Abraham anschaulich, auf den ersten Blick ganz brutal geschildert. Abraham sagt Ja, – Hier bin ich. Am Ende erfährt Abraham reichen Segen.

Meditationstext: Loslassen

Loslassen was ich nicht brauche:
meinen Egoismus
meine Selbstherrlichkeit,
Vorurteile und Rechthaberei
Angst, Unsicherheit, Misstrauen
Kummer und Probleme,
Ärger, Aggressionen,
meinen Stress,
meine Termine,
meine Unentbehrlichkeit.

Loslassen, was mich hindert:
meine Gleichgültigkeit
meine Gewohnheiten
festgefahrene Meinungen
meine Abhängigkeiten

Loslassen, wen ich behindere:
durch meine Hilfe hilflos mache,
durch meine Liebe unfrei mache,
durch meine Ansprüche überfordere,
auf das Bild festlege,
das ich mir von ihm gemacht habe.             © Gisela Baltes 

Gebet
Guter Gott, wir haben Probleme mit dem Loslassen, wenn unsere Kinder andere Wege gehen, nicht unsere Träume verwirklichen, wenn Gewohnheiten oder festgefahrene Meinungen unser Leben einengen. Du sprichst uns mit Namen an, begleitest uns in den Schwierigkeiten dieser Phase des Loslassens. Wir dürfen dir vertrauensvoll mit – Hier bin ich. – antworten und darauf hoffen, dass du so wie Abraham auch uns den Segen in Fülle schenken wirst. Das bitten wir durch Christus Jesus, der mit dir lebt und wirkt in Ewigkeit. Amen.

Lied: Gottes Wort ist wie Licht           David  47      oder You Tube

Lesung: Gen 22, 1–19

Gedanken zur Bibelstelle:

  • In Notsituationen spricht Gott Menschen an.
    „Hier bin ich.“ – So antwortet Adam in der Paradieserzählung, Mose beim Dornbusch oder der junge Prophet Samuel im Tempel. Wo werde ich angesprochen im Alltag, in der Arbeit, Gesellschaft…? Kann ich auch aus vollem Herzen sagen: Hier bin ich?

  • Loslassen
    Abraham muss den einzigen Sohn loslassen, das wichtigste in seinem Leben, den Sohn, der ihm die Zukunft sichert.
    Wird das Einzelkind Isaak von seinem Vater vielleicht zu viel geliebt? – Was heißt das für das Kind? – Wird es von der Liebe erdrückt? – Welche Bürde an Erwartungen wird ihm auferlegt?

  • Das eigene Leben leben
    Abraham lernt, dass sein Sohn sein eigenes Leben leben darf/muss. Auch in der schwierigsten Situation bleibt Abraham offen und so kann ihm der Engel den Weg (Ausweg) zeigen.

Stille 

Glaubensbekenntnis
Beten wir gemeinsam das Glaubensbekenntnis. Ich glaube an Gott …

Fürbitten
Wir dürfen die Zukunft (der Kinder) dem Herrgott überlassen, dann kann Neues entstehen, neue Quellen sprudeln. Gott will uns Segen in Fülle schenken. Ihm dürfen wir die Menschen anvertrauen, die uns nahestehen.

Namen von Menschen nennen.  A: Wir bitten dich erhöre uns

Vater unser
Unsere Bitten fassen wir zusammen im Gebet, das uns Jesus gelehrt hat: Vater unser ….

Lied: Meinen Frieden gebe ich euch   David 90      oder You Tube

Auch der Friede ist eine Grundlage für ein Leben in Fülle. Schenken wir uns gegenseitig ein Zeichen des Friedens

Brot und Wein teilen
Liebender Gott, du stärkst uns mit deinem Wort und deinem Brot im lebenslangen Prozess des Loslassens. Du willst, dass wir das Leben haben und es in Fülle haben.

Segne dieses Brot und den Wein, die wir jetzt miteinander teilen, als Zeichen des Bundes, des Lebens und der Gemeinschaft. Stärke uns in der Liebe zu dir und untereinander.
(mit der Hand ein Kreuzzeichen über das Brot und den Wein machen)

Brechen/Teilen von Brot und Wein

Stille

Von den Kindern

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter
der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.

Sie kommen durch euch,
aber nicht von euch.
Und obwohl sie mit euch sind,
gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken.
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen.

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von dem eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt Er auch den Bogen, der fest ist.

Khalil Gibran, Der Prophet

Segenslied:  Ich will dich segnen        David 103      oder You Tube

Diesen Segen gewähre uns der uns liebende Gott, der Vater, der Sohn und der Hl. Geist. Amen

Abschluss:

Wenn ich loslasse, was ich bin,
werde ich, was ich sein könnte.
Wenn ich loslasse, was ich habe,
bekomme ich was ich brauche.   Lao Tse

 

Gelobt sei Jesus Christus – in Ewigkeit. Amen.

 

Download:
Hauskirche So 28.2.2021
Lesung So 28.2.2021

Ändern Sie den Vorschlag so ab, wie es für Ihre Situation passend ist. Wir wünschen Ihnen in der Feier des Gottesdienstes eine nachhaltige, wohltuende Wirkung für Geist, Seele und Körper und freuen uns über Rückmeldungen. Bei Martha und Josef Fritsche bedanken wir uns für die Gestaltung dieses Gottesdienstes.