Infoabend am 24. September 2020

… durchwirke unsere Gemeinschaft

Eine Gruppe von Frauen und Männern macht sich auf den Weg nach Batschuns. Darunter Frohbotinnen, Freunde und Interessierte für Frohbotschaft.Heute. Christian Kopf führt durch den Abend. Sehr lebendig und eindrücklich erzählt Brigitte Knünz von der Entstehung des Werks der Frohbotschaft, den Projekten und der Ausrichtung des Lebens.

Lk 4,18

ist Programm der Frohbotinnen und auch von Frohbotschaft.Heute. LK 4,18 ist der Leitfaden, den wir mit dem Leben verweben möchten, ganz im Blick auf die Nöte der Zeit – hörend, sehend und fühlend für das, was es im Heute braucht.

Der brennende Dornbusch

Erich Baldauf lässt uns mit dem Bibeltext Ex 3,1 – 8 erfahren, welche Kraft in der Bibel steckt und wie das Wort eine Quelle für unser Leben sein kann. 

Mose geht über die Grenze hinaus und macht im Dornbusch eine Gotteserfahrung. Der Dornbusch – nutzlos, stechend, schmerzhaft – aus diesem Leid spricht Gott zu Mose. Da wo Mose steht ist heiliger Boden.

Wo ist in uns heiliger Boden, wo bei unseren alltäglichen Arbeiten? Wo werden wir im scheinbar Unscheinbaren von Gott angesprochen?

Die Zeit ist zu kurz, um die ganze Dichte dieses Textes zu „erahnen – erspüren – erfahren“.

Frohbotschaft.Heute

Josef Fritsche berichtet von der Entstehung und den Wurzeln von Frohbotschaft.Heute, vom Leben in den Gruppen, den Gesamttreffen und den Initiativen. Es besteht auch die Möglichkeit offene Fragen zu klären.

Mit dem Gemeinschaftsgebet schließen wir diesen Abend ab und können einander noch näher kennenlernen beim gemeinsamen Essen.

Wie geht es weiter?

Ende Oktober laden wir zu einem nächsten Abend ein. Interessierte sind herzlich willkommen.
Die neue Gruppe wird ein Jahr lang begleitet.

Martha Fritsche

Download: Der brennende Dornbusch
                      Gemeinschaftsgebet